J-TEAMs

Warum gerade J-TEAMs?

Wer kennt das nicht: Mit Freunden unterwegs sein, zusammen etwas unternehmen und dabei einfach Spaß haben – genau so ist das auch in einem J-TEAM!

J-TEAMs sind DAS Engagementformat für Jugendliche bis 27 Jahre, die sich im Sport einbringen und ihre Ideen und Visionen umsetzen wollen! Die J-TEAMs bieten Euch die Möglichkeit, freiwillig mit anderen jungen Leuten im Verein, in der Sportjugend im Sportbund oder im Landesfachverband Projekte zu realisieren ohne für mehrere Jahre ein Amt zu übernehmen.

Ihr wollt bei euch einen Trendsporttag veranstalten, ein Turnier organisieren oder ihr habt eine richtig geile Idee für ein anderes Projekt? Dann ist ein J-TEAM genau das richtige für Euch! Ihr arbeitet projektorientiert, flexibel und partizipativ: „wer mitmachen will, macht mit!“

Die Sportjugend Niedersachsen fördert die Gründung von J-TEAMs sowie die Umsetzung von J-TEAM-Projekten.

Jetzt aber J-TEAM: So geht's!

Außerdem gilt:
Frei-Zeit ...Ihr bestimmt wie viel Zeit Ihr investieren möchtet - das J-TEAM ist also kein Ehrenamt, für das ihr Euch mehrere Jahre verpflichten müsst.

Als J-TEAM werdet Ihr bei der Umsetzung Eurer Projektideen unterstützt:

• In eurem Verein, eurer Sportjugend oder eurem Fachverband steht Euch ein J-Partner zur Seite. Der J-Partner ist euer Ansprechpartner vor Ort. Er unterstützt euch als Hilfesteller bei Anträgen, Vermittler zum Vorstand, Zuhörer bei Fragen, etc. Meist ist das euer Jugendwart oder auch eine andere Person, die einen guten Kontakt zu euch Jugendlichen hat, an euren Wünschen und Interessen interessiert ist und eure Anliegen auch in den Vorstand trägt.
  • Ihr füllt gemeinsam den Initialzündungsantrag aus und reicht diesen bei der Sportjugend Niedersachsen ein
  • Ihr erhaltet dann eine Info über eure Registrierung bei der Sportjugend und bekommt ein Starterpaket zugeschickt: In dem Starterpaket sind z. B. ein 250 €-Gutschein für euer erstes J-TEAM Projekt und ein 150 €-Gutschein für Teamklamotten enthalten.
  • Ihr könnt bis zu 1.000 Euro für die Umsetzung weiterer Projekte beantragen.
  • Die Sportjugend Niedersachsen unterstützt Euch bei der Gestaltung eines eigenen J-TEAM Logos, mit dem Ihr z. B. Eure Team-Klamotten bedrucken lassen könnt.
  • Die Sportjugend Niedersachsen organisiert für Euch exklusive J-TEAM-Events, bei denen Ihr neue Leute aus anderen Teams in Niedersachsen kennen lernen könnt.

Intitiative 100+X J-TEAMs: Jetzt geht's los!

Übergabe des Starterpakets an Robert Schmidt aus dem J-TEAM "Jugendvorstand MTV Aurich".

Die Seglerjugend Niedersachsen bringt auch ein eigenes J-TEAM an den Start, die J-Sailors.

Das J-TEAM "Bunkai Haren" bei der ersten Sitzung zur Planung ihrer Projektidee.

Das J-TEAM der sj Rotenburg legt los: Startup-Workshop am 13. & 14. Februar.
Holt auch ihr euch euer Starterpaket!

Was wollen wir erreichen?

Nach dem J-TEAM-Kick Off im Oktober 2014 sowie ersten dezentralen Informationsveranstaltungen lief die J-TEAM-Initiative sehr gut an: 16 Anträge zur Gründung eines J-TEAMs sind bei der Sportjugend Niedersachsen eingegangen, erste kleinere Projekte von J-TEAMs sind bereits umgesetzt. In 2015 soll die Initiative dann richtig durchstarten.
Ziel ist es, die bisherige Team-Anzahl zu verdreifachen, so dass rund 50 J-TEAMs im Land Niedersachsen aktiv sind. Hinter „100+X“ verbirgt sich die Vision, langfristig über 100 Teams in den Jugenden der Sportbünde (48), der Fachverbände (59) und in den Vereinen entstehen zu lassen.

Wie erreichen wir unser Ziel?

Um dieses Ziel zu erreichen, werden in 2015 weiterhin Starterpakete zur Unterstützung von J-TEAM-Gründungen verschickt. Als zusätzliche Förderung gibt es für die J-TEAMs ab April die Möglichkeit, die Umsetzung von Basismaßnahmen zu beantragen (weitere Informationen hierzu folgen ab Anfang März). Um nicht nur finanziell, sondern auch inhaltlich zu unterstützen, werden vor Ort die „WIR gestalten Zukunft“-Workshops durchgeführt. Hier können einzelne J-TEAMs oder junge Leute, die Interesse an der Mitwirkung in einem J-TEAM haben, gemeinsam mit Jugendberatern Projektideen für das eigene Team entwickeln und hilfreiche Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln.

Was bieten wir noch?

Am 06. November 2015 findet der jährliche Kick-On für die J-TEAM-Initiative statt. Alle Teams (und die, die es noch werden wollen) sind eingeladen, sich hier über wichtige J-TEAM-Themen (Erfolgsfaktoren, Projektideen, etc.) auszutauschen und sich kennenzulernen. Um die bestehenden J-TEAMs weiter zu vernetzen planen wir vom 02. bis 04. September 2016 ein Jugendevent am Alfsee (nähere Infos dazu folgen noch!).

Im Jahr 2015 bieten wir außerdem dezentrale Informationsveranstaltungen zur J-TEAM-Initiative an. Falls ihr wissen wollt, ob auch in eurer Näher eine Veranstaltung stattfindet oder Interesse habt, selbst eine zu organisieren, meldet euch einfach bei uns! Es soll außerdem in diesem Jahr eine J-TEAM-Broschüre veröffentlicht werden, die als eine Art Handlungsleitfaden vom ‚Beginnen‘ über das ‚Befähigen‘ und ‚Begleiten‘ bis zum angemessenen ‚Beenden‘ von J-TEAMs Anregungen und Hilfestellung geben soll.

Ansprechpartnerin für die Aktivitäten und Projekte ist Laura.

1000€ Projekte

Lass jetzt euer J-TEAM Projekt fördern in einer Höhe von bis zu 1000€.

Antrag 1000€ Projekte.docx

Einfach den Antrag downloaden und loslegen oder nimm Kontakt mit Laura auf.

Antrag 1000€ Projekte.pdf