Sport-Ehrenamts-Card – *kurz SEC

WAS ist die SEC?
Die SportEhrenamtsCard Niedersachsen - GYMCARD ist DER Ausweis des Ehrenamts im Sport in Niedersachsen. Sie wird allen Übungsleitern und Funktionsträgern der Vereine und Verbände verliehen. Als Basis dient das Konzept des Niedersächsischen Turner-Bundes der ^"GymCard - die Turn- und Sportcard".

WER kann eine SEC bekommen?
Die SEC wird an alle ehrenamtlich Tätigen im organisierten Sport in Niedersachsen ausgegeben. Dabei können die Sportvereine, Landesfachverbänden und der LandesSportBund Niedersachsen samt den jeweiligen Untergliederungen eine SEC für ihre Ehrenamtlichen bestellen. Als Ehrenamt gilt neben den klassischen Vorstandsämtern z.B. auch der Platzwart, die Schriftführerin, die Übungsleiter, die Helfer bei Vereinsfesten etc. Quasi jede Unterstützung, die dem Verein unentgeltlich und freiwillig zur Verfügung gestellt wird.

WIE bekomme ich die SEC?
Alle Ehrenamtlichen, die eine Übungsleiterlizenz beim LandesSportBund oder einem Landesfachverband machen und die Funktionäre, die bei der jährlichen Bestandserhebung durch die Vereine gemeldet werden, erhalten automatisch eine SportEhrenamtsCard zugeschickt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über das Antragsformular (s. Downloads) eine SEC für Ihre Ehrenamtlichen anzufordern.

Kostet die SEC etwas?
Nein! Die SEC ist ein Dankeschön an alle Ehrenamtlichen für das Engagement und daher natürlich kostenlos.

WAS passiert mit den Daten / Datenschutz?
Grundsätzlich werden keine Daten weitergegeben. Für detaillierte Angaben steht im Bereich Download die Datenschutzgarantie zur Verfügung.

Ist die SEC personenspezifisch?
Ja, sie ist nicht übertragbar, da sie ein persönliches Dankeschön für Deine ehrenamtliche Tätigkeit ist.

WAS geschieht bei Verlust der SEC?
Selbstverständlich erhalten SEC-Inhaber ohne großen Formalismus bei Verlust eine Ersatzkarte. Gegen eine Gebühr von 10,-- Euro schickt Dir das SEC-Team die neue Karte direkt nach Hause. Bitte schick in diesem Fall eine E-Mail mit Deinen Daten an info@sportehrenamtscard.de.