25.05.2018

Moin Sportfreunde,
moin Engagierte,
moin J-Teams,

gerne weisen wir Euch auf den Wettbewerb "Mein Engagement" hin.

Jetzt fragt Ihr Euch - "Worum geht‘s?

Wir sind mal so frei und sprechen Dich direkt an!

Du bist freiwillig im Sport engagiert, zwischen 16 und 26 Jahre alt und du möchtest zeigen, wie besonders dein freiwilliges Engagement ist? Dann schick uns (d)ein Bild und (d)einen Spruch zu deinem freiwilligen Engagement im Sport. Das kann ein Foto deiner Trainingsgruppe sein oder ein Schnappschuss, der dein Team oder deine Gruppe bei einem Ausflug zeigt. In der Gestaltung und Erstellung deines Spruchs kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen!

Gerne könnt Ihr Euch an folgenden Fragen orientieren:

• Was ist toll an meinem Engagement?
  • Welche besonderen Aktivitäten plane ich?
  • Was bewirkt mein Engagement?
  • Was verbinde ich mit meinem Engagement?

Ein motivierender Spruch darf natürlich nicht fehlen!
Zeig uns dein Engagement und begeistere damit andere junge Menschen, sich aktiv im Sport zu beteiligen!

Hier noch einige formale Aspekte (muss leider sein):

Bei der Einsendung sind folgende Vorgaben zu beachten:

• Foto:      Querformat (z.B. als jpg- oder png-Datei mit mindestens 1200x630 Pixel)
  • Spruch:  Ein kurzer und knackiger Spruch (max. 80 Zeichen)

Bitte sende dein Foto und deinen Spruch an: JungesEngagement@dsj.de mit folgenden Daten zu deiner Person:

• Vorname/Name
  • Alter
  • Sportverein/-verband
  • Funktion/Engagement
  • Einverständniserklärung

Achtung!
Eingesandte Beiträge (Fotos und Sprüche) können nicht zurückgesandt werden.

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2018

Weitere Informationen findet Ihr unter:

23.05.2018

F-CON 2018

Hart aber Harzliches Wochenende in Clausthal-Zellerfeld!

von Marten

Für ein ganzes Wochenende wurde die Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld in ein Convention-Center für junge Engagierte im Sport umfunktioniert.

Ok, klingt spannend und aufregend? Ja, ihr habt Recht – wir müssen einen Gang hochschalten!

Also, nach der Anmeldung und sportlichen Begrüßung zur Freiwilligen Convention 2018 (F-CON) durch das ORGA-Team konnte bereits das erste Highlight notiert werden. Improvisationstheater stand auf dem Plan, für uns sportbegeisterte Personen doch kein Problem, oder? Nun ja, wie kann man die Performance der Schauspieler und Schauspielerinnen zusammenfassen? Das Wort „überragend“ trifft es schon ganz gut. Die Zuschauer kamen gut auf ihre Kosten, denn es wurde viel gelacht. Nach diesem Spektakel konnten die Teilnehmer beim spannenden Dartsturnier, mit hoher Qualität sowie hohem Niveau, den Abend ausklingen lassen – immer im Hinterkopf, dass am Samstag ein straffes Programm ansteht.

Weiter geht’s - Wir datieren, Samstag, den 12. Mai, 7.30 Uhr. Frühsport steht an! Ich muss gestehen, auch mir war es ein wenig zu früh. Trotzdem konnten sich viele aufraffen um an Pilates, Laufen und Kraftsport teilzunehmen.

Danach, nächstes Highlight! Die erste Workshop Phase wurde eingeläutet. Selbstverständlich waren alle pünktlich und hoch motiviert! In der „Startelf“ standen die Workshops Strong F-Con Run, Klettern, Reiten, Kanu, Bogenschießen sowie Crossgolf. Gute Möglichkeiten andere Sportarten auszuprobieren! Achja, es fehlt noch unser Workshop „Lost“. Hierbei wurden die Teilnehmer in der „Wildnis“ ausgesetzt mit dem Ziel, den Weg ohne jegliche Hilfsmittel zur Akademie zu finden – endlich mal was Anderes, oder? Am Nachmittag folgte die nächste Workshop Phase, gleiches Angebot, gleicher Spaß aber wechselndes Teilnehmerfeld.

Nächster Höhepunkt der F-CON 2018? Ganz klar, Bar-Camp Phase! Die jungen Engagierten konnten eigene Workshops anbieten, diese strotzten nur so vor Vielfalt. Beachvolleyball war bei sonnigem Wetter klar der Favorit, zusätzlich wurde Karate, Touch-Rugby und Capture the Flag angeboten. Der Workshop „Schmeißen“ konnte ebenfalls erfolgreich durchgeführt werden. Ja, ihr habt schon richtig gelesen. Beim Schmeißen ging es darum, jegliche Art von Bällen einfach zu werfen. Hand aufs Herz – wer kann sich an das letzte Mal Werfen erinnern? Es macht super viel Spaß! Grillen und gemütliches Lagerfeuer am Abend rundeten den sportlichen Samstag ab.

So, einen haben wir noch! Am Sonntag wurde Visualisieren, Tapen, Filzen sowie Functional. Food & Fitness angeboten. Theorie und Praxis in einer Einheit, mehr geht nicht!

Um jetzt den Abschluss zu finden, schalten wir einen Gang zurück. Nur noch kurz – Vielen Dank für das schöne Wochenende! Wir freuen uns auf die nächste F-CON 2019 in Hannover!

Auch dann wieder richtet sich das Angebot an alle aktuellen und ehemaligen Freiwilligendienstler im Sport, sowie an alle jungen Engagierten im FWD-Bereich und natürlich alle J-TEAM Mitglieder.

04.05.2018

J-Team Event im Heidekreis

J-Team Event Heidekreis mit Jugendlichen aus der SG Bomlitz-Lönsheide und des VfB Munster

von Barbara

Kürzlich traf sich die Sportjugend des Sportbundes Heidekreis mit den zwei J-Teams der SG Bomlitz-Lönsheide und des VfB Munster zu einem Event. Die Jugendlichen der beiden Vereine bekamen die Möglichkeit sowohl zum Austausch untereinander als auch zum sportlichen Vergleich. Saskia Göbel und Rabea Schwarz aus dem Vorstand der Sportjugend Heidekreis organisierten dazu das Mannschaftsspiel „Capture the flag“.

Außerdem wurde die Geschicklichkeit beim Leitergolf und die Kreativität bei „Activity“ gefordert. Die jungen Leute hatten viel Spaß und es kam „nebenbei“ zum Austausch über ihre Aktionen in den Vereinen, die sie für die dortigen Kinder und Jugendlichen anbieten. Mit einem zünftigen Pizzaessen wurde der Tag abgerundet. Bianca Grewe lud die Teams zum Kreissportjugendtag am 3. September nach Bad Fallingbostel ein. Dort können sie sich mit kleinen Videos ihrer Vereinsaktivitäten präsentieren.

Diese Treffen sollen ab jetzt jährlich stattfinden und der Wunsch besteht, weitere Teams in den Vereinen zu installieren und sie für die Events zu begeistern.

Interessenten aus den Sport- und Schützenvereinen können sich bei Barbara Walter im Sportbund Heidekreis Informationen zur Gründung eines J-Teams einholen.

Mail: info@sportbund-heidekreis.de

26.02.2018

Soziale Talente im Sport 2017 – Auszeichnung durch Stadtsportbund Osnabrück

Soziale Talente 2017 in Osnabrück

von Marten

Insgesamt wurden 17 Jugendliche von dem Stadtsportbund Osnabrück für das besondere Engagement in ihrem jeweiligen Sportverein ausgezeichnet. Daniela Leitmann, Vorsitzende der Sportjugend, übernahm dabei die Laudatio der sozialen Talente.

Die Gewinner des Abends waren Lotta Brehe, Leonie Stöter sowie Anne-Sophie Tran, die wir an dieser Stelle besonders hervorheben möchten. Alle Nominierten erhielten eine Urkunde, Preise der Sportjugend sowie eine Einladung zu einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung.

Erwähnenswert ist, dass die Platzierungen durch einen Jury-Entscheid und ein Online-Voting mit mehr als 4500 abgegebenen Stimmen ermittelt wurden. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung!

Der feierliche Rahmen der Ehrung „Soziale Talente im Sport 2017“ wurde durch eine Showeinlage des SV Atter mit einer akrobatischen Vorführung auf dem Airtrack (Leitung: Juri Buling und Elias Rehband) unterstützt.

Abschließend möchten wir Euch die nominierten Personen nicht vorenthalten:

Patrick Blom (RW Sutthausen), Lotta Brehe (SV Atter), Lukas Delfmann (Piesberger SV), Marie Dreyer (BBC Osnabrück),  Sina Gehrs (Young Stars der TSG 07 Burg Gretesch), Moritz Hedemann (RW Sutthausen), Tom Imeyer (Shin-Gi-Tai Osnabrück), Karla Oberwestberg (SV Atter), Elias Rehband (SV Atter), Dario Scherz (BBC Osnabrück), Dominik Scholle (RW Sutthausen), Fiona Schröder (BBC Osnabrück), Luisa Schröder (BBC Osnabrück), Leonie Stöter (RW Sutthausen), Anne-Sophie Tran (RW Sutthausen), Sebastian Voigt (SV Atter), Pia Zaruba (OVfL)

Beste Glückwünsche an die Gewinner sowie Nominierten!

NeinEinverstanden