28.08.2017

Exklusive Auslandsstipendien für junge Engagierte im Sport

von Tobias

Die Deutsche Sportjugend (dsj) fördert junge engagierte im Alter von 15 bis 18 Jahren, die ein Schuljahr im Ausland verbringen möchten: Wer sich vorbildlich in einem Sportverein engagiert, kann ein „Engagiert im Sport“-Stipendium erhalten, das die dsj und der Programmanbieter AFS gemeinsam vergeben – im Wert von jeweils 2.000 Euro.

Engagierte Jugendliche aus dem Sport, die Lust haben, mit AFS ein Schuljahr in Asien, Lateinamerika oder Osteuropa zu verbringen, können sich noch bis 15. Oktober bewerben. Die Abreise ins Gastland in Asien, Lateinamerika oder Osteuropa erfolgt dann im Sommer 2018. AFS erlässt den ausgewählten Stipendiaten 2.000 Euro des Programmpreises (sonst liegen die regulären Kosten für die Programmteilnahme je nach Land zwischen 5.600 und 9.600 Euro).

Die Bewerbungsunterlagen für ein AFS-Jahr gibt es online. Ein Motivationsschreiben und ein Unterstützungsschreiben deines Vereins sollte dabei sein. AFS und Deutsche Sportjugend entscheiden unter allen geeigneten Bewerbern über die Vergabe der Stipendien.

Zur Ausschreibung

26.05.2017

Das geht an euch: 100x Danke!

von Tobias

100 J-TEAMs in Niedersachsen – so viele engagierte Jugendteams seid ihr bereits! Das wollen wir feiern und starten für euch eine Verlosung: Ihr habt in der vergangenen Zeit coole Projekte realisiert, besondere Erfahrungen gemacht, tolle Leute kennen gelernt und habt noch so einiges vor? Erzählt uns davon mit Fotos, Texten oder Videoclips. Mit etwas Glück gewinnt ihr dafür einen Bluetooth-Lautsprecher ROLL 2 Habanero von ultimate ears! Die Teilnahmebedingungen und weitere Infos findet ihr hier:

Mitmachen kann jedes J-TEAM aus Niedersachsen! Schickt uns einfach ein Bild, zusammen mit einem Text oder ein kurzes Video, in dem ihr erzählt, was ihr in den vergangenen Jahren erlebt und gelernt oder für zukünftige Projekte noch ausgetüftelt habt. Sendet euren Beitrag an laura@vereinshelden.org oder postet ihn auf unserer Facebookseite www.facebook.com/vereinshelden.org!

Einsendeschluss ist am 5. Juni, 23:59 Uhr. Wir wünschen euch viel Glück, weiterhin viel Freude am Engagement für den Sport und sagen 100x DANKE!

Euer Vereinshelden-Team. PS: Bei Fragen einfach fragen: hier, hier oder hier.

22.05.2017

Komm ins Team: Mach dein Praktikum bei den Vereinshelden!!

von Tobias

Das Vereinshelden-Team braucht deine Unterstützung! Wenn du im fortgeschrittenen Semester im Schwerpunkt Medien studierst, z. B. im Bereich Journalismus, Unternehmens- & Markenkommunikation, Medien-, Kommunikations- & Markenmanagement und/oder Social-Media Management, dann bewirb dich bei uns. Dich erwartet eine kreative Arbeitsatmosphäre in einem jungen Team. Deine Ideen sind explizit erwünscht!

Erste redaktionelle Erfahrungen setzen wir voraus, Erfahrungen in der sportlichen Vereins- oder Verbandsarbeit sind wünschenswert. Die Dauer des Praktikums kann zwischen 3 und 6 Monaten liegen (Pflichtpraktikum). Nach Absprache ist auch die Betreuung einer Bachelor- oder Masterarbeit möglich! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Die gesamte Ausschreibung mit weiteren Infos gibt es hier:

Zur Ausschreibung

30.03.2017

LSB sucht Freiwillige!

von Tobias

Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen, zusammen mit der Sportjugend Niedersachsen Träger der Vereinshelden-Kampagne, sucht neue Freiwillige, die den Dachverband des niedersächsischen Sports ein Jahr lang unterstützen. Dabei gibt es verschiedene Aufgabenbereiche beim Freiwilligendienst (FWD) zu besetzen (übrigens: alle Varianten der Freiwilligendienste, also BFD, FSJ, FÖJ erklären wir in unserem ABC):

>> FWD in der LSB-Abteilung Organisationsentwicklung
Du arbeitest an unserer Vereinshelden-Kampagne mit, organisierst Veranstaltungen und entwickelst mit anderen Freiwilligen ein landesweites (Sport-)Projekt.

>> FWD in der LSB-Abteilung Organisationsentwicklung und im Vorstandsbüro
Du unterstützt die Planung von Veranstaltungen sowie Seminaren und arbeitest an unserer Vereinshelden-Kampagne mit und entwickelst mit anderen Freiwilligen ein landesweites (Sport-)Projekt.

>> FWD in der LSB-Abteilung Bildung
Du unterstützt und hilfst bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen der Sportjugend Niedersachsen, z. B. Jugendevent, Infotagung, J-TEAM-Projekt…

>> FWD im LSB-Team Sport und Umwelt
Du entwickelst z. B. Projekte zum Thema Umwelt- und Ressourcenschutz im Sport(verein)

>> 2 FWD-Stellen in der Akademie des Sports Clausthal-Zellerfeld
Du unterstützt in allen Bereichen von Organisation und Verwaltung des Akademie-Standortes im Harz, hilfst bei der Betreuung der Gäste und bei der Veranstaltungsplanung und -umsetzung.

>> FWD im Sportinternat des LSB
Du unterstützt in allen Organisatorischen Bereichen des Sportinternats und hilfst bei der Betreuung von Nachwuchssportlern.

>> FWD im Sportinternat des LSB
Du kümmerst dich u. a. um die Gemüse- und Kräutergarten im Sportinternat und hilfst bei der Betreuung von Nachwuchssportlern

Bewerbungsschluss für alle Freiwilligendienststellen ist der 19. April 2017 (Ausnahme: die FWD in der Akademie des Sports Clausthal-Zellerfeld).

Zu den Ausschreibungen