J-TEAMs

Warum gerade J-TEAMs?

Wer kennt das nicht: Mit Freunden unterwegs sein, zusammen etwas unternehmen und dabei einfach Spaß haben – genau so ist das auch in einem J-TEAM!

J-TEAMs sind DAS Engagementformat für Jugendliche bis 27 Jahre, die sich im Sport einbringen und ihre Ideen und Visionen umsetzen wollen! Die J-TEAMs bieten Euch die Möglichkeit, freiwillig mit anderen jungen Leuten im Verein, in der Sportjugend im Sportbund oder im Landesfachverband Projekte zu realisieren ohne für mehrere Jahre ein Amt zu übernehmen.

Ihr wollt bei euch einen Trendsporttag veranstalten, ein Turnier organisieren oder ihr habt eine richtig geile Idee für ein anderes Projekt? Dann ist ein J-TEAM genau das richtige für Euch! Ihr arbeitet projektorientiert, flexibel und partizipativ: „wer mitmachen will, macht mit!“

Die Sportjugend Niedersachsen fördert die Gründung von J-TEAMs sowie die Umsetzung von J-TEAM-Projekten.

Jetzt aber J-TEAM: So geht's!

Außerdem gilt:
Frei-Zeit ...Ihr bestimmt wie viel Zeit Ihr investieren möchtet - das J-TEAM ist also kein Ehrenamt, für das ihr Euch mehrere Jahre verpflichten müsst.

Als J-TEAM werdet Ihr bei der Umsetzung Eurer Projektideen unterstützt:

• In eurem Verein, eurer Sportjugend oder eurem Fachverband steht Euch ein J-Partner zur Seite. Der J-Partner ist euer Ansprechpartner vor Ort. Er unterstützt euch als Hilfesteller bei Anträgen, Vermittler zum Vorstand, Zuhörer bei Fragen, etc. Meist ist das euer Jugendwart oder auch eine andere Person, die einen guten Kontakt zu euch Jugendlichen hat, an euren Wünschen und Interessen interessiert ist und eure Anliegen auch in den Vorstand trägt.

• Ihr füllt gemeinsam den Initialzündungsantrag aus und reicht diesen bei der Sportjugend Niedersachsen ein.

• Ihr erhaltet dann eine Info über eure Registrierung bei der Sportjugend und bekommt ein Starterpaket zugeschickt: In dem Starterpaket sind z. B. ein 250 €-Gutschein für euer erstes J-TEAM Projekt und ein 150 €-Gutschein für Teamklamotten enthalten.

• Ihr könnt bis zu 1.000 Euro für die Umsetzung weiterer Projekte beantragen.

• Die Sportjugend Niedersachsen unterstützt Euch bei der Gestaltung eines eigenen J-TEAM Logos, mit dem Ihr z. B. Eure Team-Klamotten bedrucken lassen könnt.

• Die Sportjugend Niedersachsen organisiert für Euch exklusive J-TEAM-Events, bei denen Ihr neue Leute aus anderen Teams in Niedersachsen kennen lernen könnt.