1. Bromer Gesundheitssportverein

Laudatio Bromer Gesundheitssportverein

Im 1. Bromer Gesundheitssportverein, der im Jahr 2005 gegründet worden ist, wird die Engagementförderung gelebt. Die knapp 600 Mitglieder profitieren von einem umfangreichen Bewegungsprogramm welches stetig von den Engagierten weiterentwickelt wird. Dabei werden alle Mitglieder herzlich aufgenommen. Wertschätzung wird in diesem Verein GROß geschrieben.
Das Gewinnen von neuen Engagierten wird zum Dauerthema gemacht. Wiederkehrend wird beispielwiese eine Zeitungsanzeige veröffentlicht und so immer wieder darauf hingewiesen, dass der Sportverein auf Mitarbeit angewiesen ist. Beim Gewinnen und im Einstieg werden die Übungsleitenden so begleitet, wie sie es brauchen. Anhand einer Checkliste werden die wichtigsten Punkte besprochen. So wird beispielweise auch der spätere Ort der Tätigkeit schon beim ersten Gespräch gezeigt. Gemeinsam gestalten die ehrenamtlich Engagierten und Übungsleitenden das Jahr, in dem sie zu Beginn jeden Jahres einen gemeinsamen Plan aufstellen. Regelmäßige Gespräche gibt es darüber hinaus, auch unterjährig, sowie schnelle Abstimmungsmöglichkeiten in einer Whatsapp Gruppe oder per E-Mail. Alle Engagierten egal ob als Übungsleitende, Vorstandsmitglieder oder Helfer haben die Möglichkeit, sich für ihr Engagement fortzubilden. Anreize und Informationen über Fortbildungsmöglichkeiten werden selbstverständlich an alle Engagierten versendet und die Kosten anteilig, wenn nicht sogar ganz vom Verein übernommen.
Gegenseitige Wertschätzung, Gemeinschaftsaktionen und das Herausstellen von besonderem Engagement sind im 1. Bromer Gesundheitssportverein besonders wichtig. Eine eigene Ehrungsordnung, die Nutzung von Auszeichnungen wie den Vereinshelden oder Ehrungen des Kreissportbundes und gemeinsame Ausflüge gehören zum Sportverein . Ganz besonders möchte ich noch das Jahresfotoalbum erwähnen in dem die gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen für jedes Jahr festgehalten und gewürdigt werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Der 1. Bromer Gesundheitssportverein, der Brome viel Herz und seinen Engagierten und in Bewegung bringt. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Auszeichnung!

Das offizielle Ergebnis lautet: 185 Punkte

Zertifizierung in GOLD
"Vorbildliche Rahmenbedingungen für DEIN Engagement"