Handicap Kickers

Laudatio Handicap Kickers

Ich möchte Euch die Handicap Kickers vorstellen. Der Verein besteht aus 153 Mitgliedern.

Gerne möchte ich die Besonderheiten des Vereins hervorheben.

Wir haben es mit einem jungen Verein zu tun, welcher zudem aus einem jungen Vorstand besteht. Die Handicap Kickers sind ein Inklusionsverein und können auf mehrere Standorte, insgesamt vier, verweisen.

Warum sind die Handicap Kickers besonders „Engagementfreundlich“?

Der wertschätzende Umgang untereinander – die Anerkennungskultur ist eine Besonderheit. Zudem ist für viele Menschen der Einstieg ins Ehrenamt schwierig, viele Aufgabenscheinen doch komplizierter auf den zweiten Blick. Durch die eingeführte Talentkartewird der Beginn ins Engagement leicht gemacht. Zudem sind durch eine entsprechende Einarbeitung, unterstützt durch eine „Willkommensmappe“ und festen Ansprechpartner, die Weichen bzgl. einer erfolgreichen ehrenamtlichen Tätigkeit gelegt.

Weiterhin kann hervorgehoben werden, dass eine Freiwilligenmanagerin als Ansprechpartnerin für Engagierte installiert ist. Es ist somit eine gewisse Qualität im Bereich Freiwilligenarbeit gesichert.Die Mitbestimmung/-gestaltung ist ein weiterer wichtiger Faktor. Durch die Beteiligung der Mitglieder bei wichtigen Entscheidungen wird die Vereinskultur weiterhin positiv bestärkt.

Von den Handicap Kickers kann jeder Verein lernen. Hier sind einige Beispiele ausder Praxis, die durchaus für andere Vereine interessant sind!

· Talentkarte – Abfrage der „Talente“ bei Eintritt in den Verein
· Möglichkeit zur Nutzung von Car-Sharing für Engagierte
· Organisation von Qualifizierungsprogramm für „Jungtrainer“
· Öffnung von Vorstandssitzungen

Somit:
Ein vorbildlicher Verein, der einen großen Wert auf eine gute Engagementkultur im Verein legt. Auch durch Engagementberatungen ist eine gute Struktur und Strategie erarbeitet. Engagierte werden gefördert und durch eine festgelegte Anerkennungskultur wertgeschätzt.

Das offizielle Ergebnis lautet: 188 Punkte

Zertifizierung in GOLD
"Vorbildliche Rahmenbedingungen für DEIN Engagement"

NeinEinverstanden