Osterholz-Scharmbeck

Laudatio Osterholz-Scharmbeck

Der DLRG Osterholz-Scharmbeck kann eine Mitgliederzahl von 514 vorweisen.

Gerne stelle ich Euch die Besonderheiten des Vereins vor.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Jugend. Sie ist ein sehr integrierter und selbstständiger Teil des Gesamtvereins. Die Jugend hat sich eine eigene Ordnung gegeben, wählt die Gremien unabhängig und verfügt über finanzielle Mittel in eigener Verantwortung.

In der Ortsgruppe Osterholz-Scharmbeck hat die Jugend einen Jugendvorstand, der die Jugendarbeit in der Ortsgruppe steuert und koordiniert.

Was zeichnet den Verein im Bereich „Engagementfreundlich“ aus?

Jeder Bereich des Vereins verfügt über detaillierte Aufgabenprofile. Der ehrenamtliche Mitarbeiter ist somit über seine konkreten Aufgaben informiert. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Form der Mitarbeit selbst zu bestimmen. Jeder Engagierte soll nach Interesse und eigener Fähigkeit arbeiten. Diese Tatsache lässt auf eine positive Anerkennungskultur schließen. Damit die Entwicklung des Vereins nicht ins Stocken gerät, gibt es regelmäßige Klausurtagungen; Engagierte sind immer herzlich eingeladen.

Wie können andere Vereine vom DLRG profitieren?

Die Struktur und Einbindung der Jugend ist ein deutlicher Vorteil!

Das offizielle Ergebnis lautet: 144 Punkte

Zertifizierung in SILBER
"Vorbildliche Rahmenbedingungen für DEIN Engagement"

NeinEinverstanden