VfL Bad Nenndorf

Laudatio VfL Bad Nenndorf

Ich möchte Ihnen/Euch den VfL Bad Nenndorf e. V. vorstellen. Der Verein hat 1982 Mitglieder und kommt aus der schönen Region zwischen Deister und Steinhuder Meer.

Gerne möchte ich die Besonderheiten des Vereins hervorheben.

Der VfL besitzt nicht nur unglaublich tolle Sportanlagen, sondern legt auch viel Wert auf eine gute Pflege der Engagierten im Verein. Im VfL Bad Nenndorf sind viele Sparten beheimatet und daher auch viele Ehrenamtliche notwendig. Um ein gutes Umfeld für diese zu schaffen, wird in diesem Verein daher die „Engagementfreundlichkeit“ gelebt. Bei Planungen werden dafür z.B. die kommunalen Strukturen besonders berücksichtigt.

Warum ist der VfL Bad Nenndorf „Engagementfreundlich“?

Beim VfL Bad Nenndorf wurde in der Geschäftsstelle des Vereins extra für die Engagierten ein/e feste/r Ansprechpartner/in eingerichtet. Bei Problemen oder Fragen der Ehrenamtlichen gibt es somit eine Person die sich dieser Themen annimmt und die Engagierten unterstützt. Ein offenes Ohr für die Ehrenamtlichen zu haben ist das A und O, perfekt Umgesetzt!

Zur Vereinfachung der Übernahme von ehrenamtlichen Positionen wurden im Verein zudem Aufgabenlisten erstellt, die den neuen Abteilungsleiter und Abteilungsleiterinnen eine einfachere Einarbeitung ermöglichen. Diese Listen bieten eine super Unterstützung bei der Ausübung und Übernahme von ehrenamtlichen Tätigkeiten!

Beim VfL Bad Nenndorf gibt es außerdem schon seit 2004 eine FSJ-Stelle und eine weitere Besonderheit ist die Einführung eines effizienten Sitzungsmanagements.

Der VfL besitzt weitere gute Ideen, die ich euch nun vorstellen möchte und die auch gerne übernommen werden können.

Bei den Jahreshauptversammlungen wird beim VfL Bad Nenndorf beispielsweise nicht nur auf die sportliche Leistung geschaut. Jedes Jahr wird zudem der „VfL Ball“ für besondere außersportliche  Leistungen verliehen.

Gab es ein besonderes Erlebnis / Situation im Audit für mich?

Im Verlauf des Audits habe ich dem Verein nochmal das Projekt vorgestellt und dann meinte der Verein: „Ach, hier kann man was gewinnen? … so genau haben wir uns das gar nicht durchgelesen“. Es ging dem Verein somit nicht um die Preise, sondern nur im die Auszeichnung als „Engagementfreundlicher Verein“. Super Symphytisch!

Allgemein wird den Ehrenamtlichen beim VfL Bad Nenndorf viel Wertschätzung und Unterstützung entgegengebracht. Diese gute Betreuung ist vorbildlich und die Ehrenamtlichen danken es euch!

Das offizielle Ergebnis lautet: 175 Punkte

Zertifizierung in GOLD
"Vorbildliche Rahmenbedingungen für DEIN Engagement"

NeinEinverstanden