Engagement 2.0: Ehrenamt neu gedacht!

Turnverein Hude von 1895 e. V.

Projektbeginn: 01.06.2016

Projektende: 31.05.2018

Kurzbeschreibung

Seit vielen Jahren ist leider ein Rückgang des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements in den Sportvereinen zu beklagen. Dieser deutschlandweite Trend hat auch vor dem TV Hude nicht halt gemacht. Gleichzeitig ist die Bereitschaft in der Bevölkerung, sich freiwillig zu engagieren so groß wie nie. Anderen Gruppierungen gelingt es besser als den Sportvereinen diese Freiwilligen für sich zu akquirieren.  Unsere Schlussfolgerung: „Wir müssen etwas anders machen als bisher.“
Ein Engagement-Quick-Check wurde in 2015 im Gesamtvorstand des Vereins durchgeführt. Aus diesem Ereignis heraus ist die Idee entstanden, weitere Workshops durchzuführen um ein aus der Basis heraus entwickeltes Engagement-Konzept aufzustellen und dieses nachhaltig zu installieren.
Geplant ist es nun in den Jahren 2016 und 2017 in mehreren vom LandesSportBund Niedersachsen begleiteten Workshops mit den einzelnen Abteilungen des Vereins und auch mit der Vereinsführung Strukturen aufzubauen, die das bürgerschaftliche Engagement im Verein nachhaltig fördern.  Parallel dazu sollen einzelne erarbeitet Maßnahmen auch direkt umgesetzt werden. Im Einzelnen können diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig aufgeführt werden.
In den Sommern 2016 und 2017 ist jeweils eine große öffentlichkeitswirksam in Szene gesetzte Anerkennungsveranstaltung im TV Hude geplant. Tagsüber finden parallel 2 Workshops zum Thema und 2 interne Fortbildungen statt. Abends ist eine große Helfer-Grillfete mit Livemusik angedacht.

Konkrete Zielsetzung

- Gewinnung und Einbau eines Engagementmanagers in den Gesamtvorstand des Vereins
- Gewinnung und Einbau von Engagementkoordinatoren in die Abteilungsvorstände des Vereins
- Aufbau einer Engagement-Börse / eines Engagement-Stellenmarktes auf der Vereinshomepage
- Etablierung einer Anerkennungsveranstaltung für aktuelle und ehemalige Engagierte im Verein
- Erhöhung der Zufriedenheit der Engagierten im Verein
- Verbesserte Erfolgsquoten bei der Gewinnung und Bindung von Engagierten für und an den Verein

Beschreibung des innovativen Charakters

Bisher obliegt die Gewinnung von Bindung von Engagierten Personen im TV Hude mehr oder weniger dem Zufall und ist abhängig von einzelnen handelnden Personen. Mit der Entwicklung eines aus der Basis heraus gewachsenen Konzepts und der Gewinnung und Etablierung von Engagement-Managern und -Koordinatoren kann der Verein in Zukunft systematisch auf die schwierigen Rahmenbedingungen reagieren.

Welche Maßnahmen wurden im Verlauf des Projektes umgesetzt?

Vorgesehene Maßnahmen:

- Öffentlichkeitswirksame Anerkennungsveranstaltungen "Engagement Tag im TV Hude" 2016 und 2017
- Entwicklung eines Engagement-Konzepts für die Schwimmabteilung --> Übertragung und Anpassung des Konzepts an und in die weiteren Abteilungen des Vereins
- Entwicklung und Ausschreibung der Stellen "Engagement-Manager" und "Engagement-Koordinator" sowie Herstellung einer Handlungsfähigkeit durch Ausstattung mit einem Budget
- Entwicklung und Durchführung von Einzelmaßnahmen zur Erhöhung der Zufriedenheit unter den Engagierten im Verein (z.B. Onlinebefragung zur Zufriedenheit, Etablierung von "Dankeschöns", Anschaffung von Identifikations- und Wertschätzungsmaterialien etc.)
- Begleitung des Projekts durch eine temporäre bezahlte Projektleitung auf Minijobbasis zur Entlastung des Ehrenamts

Erfolgskriterien

- Anzahl der installierten Engagementmanager und -koordinatoren
- Existenz einer frequentierten Engagementbörse auf der Homepage
- Ein Engagement-Tag findet auch in 2018 statt
- Durchschnittsnote bei der Zufriedenheit der Engagierten steigt bei einer Zweitbefragung zum Projektende im Vergleich zur Erstbefragung im ersten Projektjahr signifikant an
- Es fällt den Abteilungsvorständen subjektiv leichter Engagierte für offene Aufgaben zu finden

Beteiligte Organisationen

Tunverein Hude von 1895 e. V.
LandesSportBund Niedersachsen e. V.
Landessparkasse zu Oldenburg