Freiwilligenagentur Stade

KreisSportBund Stade

Projektbeginn: 01.11.2017                                                                                       Projektende: 31.10.2019

Kurzbeschreibung des Projektes

Im LK Stade gibt es z.Z. keine gezielte Förderung von freiwilligem Engagement. Mit diesem Projekt soll zunächst eine Ist-Analyse erfolgen um eine Übersicht über die Einsatzmöglichkeiten von Freiwilligen, vorwiegend im Sport, zu schaffen. Die dadurch entstehende Datenbank soll dazu dienen Freiwillige schnell und gezielt vermitteln zu können.

Die Öffentlichkeitsarbeit soll vorwiegend über das Internet und die sozialen Netzwerke erfolgen um insbesondere junge Frauen und Männer in der Altergruppe 17-40 für freiwillige Tätigkeiten zu gewinnen.

Durch Informationsveranstaltungen und weitere Maßnahmen soll der Austausch zwischen den lokalen Freiwilligeneinrichtungen und lokalen Akteuren gefördert werden und ein Netzwerk aufgebaut werden.

Durch Beratungs- und Qualifizierungsangebote soll in den vorhandenen Sportvereinen und -verbänden eine Anerkennungskultur und ein neues Verständnis vom modernem freiwilligen Engagements geschaffen werden. Die Angebote stehen nach Absprache auch für Organisationen außerhalb des Sport offen.

Sportvereine und -verbände sollen durch dieses Projekt in der Schaffung bzw. beim Fortbestand von FWD-Einsatzstellen unterstützt werden. Da der FWD jungen Menschen zahlreiche Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten schafft. Durch die enge Vernetzung mit dem ASC Göttingen sollen optimale Bedingungen für die FWD im Sport geschaffen werden

Konkrete Zielsetzung

- Aufbau einer Freiwilligenagentur

- Übersicht schaffen über Möglichkeit zum freiwilligen Engagements

- Erstellen einer Datenbank zu Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige in Sportvereinen und -verbänden

- Ausbau der FWD im Sport

- Vernetzung und Zusammenarbeit mit lokalen Freiwilligeneinrichtungen

- Schaffung einer Anerkennungskultur für freiwilliges Engagement und zeitlich begrenztem Engagement

- Gezielte Ansprache von unterrepräsentierten Zielgruppen

- Förderung und Lobbyarbeit für freiwilliges Engagment

Beschreibung des Innovativen Charakters

Da es z.Z. keine gezielte Förderung von freiwilligem Engagement in der Region Stade gibt, kann der Sport mit den eigenen Ressourcen dazu beitragen das Engagement zu fördern undweiteren Akteuren unter die Arme greifen.

Vorgesehene Maßnahmen

- Schärfung des Profils der Freiwilligenagentur in einem Auftakt-Workshop

- Auftaktveranstaltung mit Akteuren und Medien

. Ist-Analyse der aktuellen Situattion und Erstellen einer Datenbank

- Workshops - Freiwilliges Engagements, Freiwilligen-Management, FWD / Seminare - Qualifizierung Vorständen und Freiwilligen passend zu den individuellen Bedürfnissen (z.B. Internet, soziale Medien, Projektmanagement) / Lehrgänge - Unterstützung in der Aus- und Fortbildung / Informationsveranstaltungen in Schulen, bei Messen etc.

- Beratung von Organisationen zu freiwilligem Engagements unter Zuhuilfenahme der Beratungsformate des LSB (u.a. EQC, JQC) / Fachberatungen zu FWD, Fördermitteln, Stiftungen, J-Teams, Schulen, Vereine, Freiwillige

- Austausch und Abstimmung mit lokalen Freiwilligeneinrichtungen

Erfolgskriterien

- Die o.g. Maßnahmen werden angenommen und regen zum Nachdenken an.

- gestiegene Anzahl an FWDlern und Einsatzstellen der FWD im Sport

- Nachweisbare Vermittlung von Freiwilligen an Organistation

- Eibindung in lokale Netzwerke und gewinnbringende Zusammenarbeit mit lokalen Freiwilligeneinrichtungen

- Aufbau und Akzeptanz einer Freiwilliegnagentur