Crowdfunding - Erschließung neuer finanzieller Ressourcen

Projektbeginn: 01.05.2016

Projektende: 31.12.2016

Kurzbeschreibung des Projekts

Der Regionssportbund Hannover möchte gemeinsam mit dem Tischtennisverband Niedersachsen eine Infoveranstaltung zum Thema „ Was ist Crowdfunding – Generierung von Geldern für die Vereinsarbeit“ veranstalten.
Für die Sportvereinsfinanzierung muss über den Tellerrand hinaus geschaut werden. Die Plattform fairplaid.org ermöglicht mit Crowdfunding eine neue zusätzliche Finanzierungsmöglichkeit. Drei Prinzipien charakterisieren Crowdfunding:
(1) Viele Menschen geben wenig und generieren so eine große Summe.
(2) Nur, wenn die angestrebte Summe erreicht wird, wird diese auch ausgeschüttet
(3)Für jede Spende gibt der Crowdfunder den Spendern eine Prämie zurück. Diese ist abhängig von der Höhe der Spende.
Der Geschäftsführer von fairplaid.org hat bereits Interesse an einer solchen Veranstaltung geäußert. Im Vorfeld dieser Veranstaltung wollen wir zusammen mit zwei unserer Mitgliedsvereine eine Crowdfundingkampange umsetzen, um die Erfahrungen auf der Veranstaltung miteinzubringen.

Konkrete Zielsetzung

Die Vereine sollen für die neue Möglichkeit Finanzmittel zu akquirieren begeistert werden. Wir möchten die Vereine motivieren neue innovative Wege zu gehen.

Beschreibung des innovativen Charakters

Neben der allgemeinen Vermittlung von Informationen zum Crowdfunding wollen wir auf die FAQs eingehen und diese mit Beispielen aus der Praxis untermauern. Die Pilotvereine kommen aus der Region Hannover bzw. aus der Sportart, so dass diese im Nachgang den anderen Vereinen als Unterstützer und Berater zur Verfügung stehen.

Welche Maßnahmen wurden im Verlauf des Projektes umgesetzt?

Geplant ist eine Abend-Infoveranstaltung von 18 bis 21 Uhr in Hannover. Im Nachgang der Veranstaltung würden wir mit interessierten Vereinen Workshops generieren bei denen die Vereine gemeinsam Ihre Projekte auf den Weg bringen.