Die engagementfreundliche Sportjugend

Projektbeginn: 01.04.2019

Projektende: 01.03.2020

Kurzbeschreibung des Projektes

Die Gewinnung neuer Jugendlicher für den gemeinnützigen, organisierten Sport (Verein .Verband, Fachverbänden) sowie die Engagementförderung junger Menschen sollen die zentralen Schwerpunkte dieses Projektes sein.

Die Sportjugend Schaumburg will und muss sich bis zum Sportjugendtag im Herbst 2020 inhaltlich und personell neu aufstellen. Die damit im Zusammenhang stehenden umfangreichen Aufgaben sollen im Projektzeitraum begonnen werden. Erste Zwischenergebnisse sind für März 2020 vorgesehen. U.a. sollen inhaltliche und strukturelle Fragestellungen beantwortet werden, wie zukünftige Jugendarbeit im KSB mit anderen Institutionen der Jugendarbeit erfolgreich vernetzt und umgesetzt werden kann. Gleichzeitig sollen dabei die umfangreichen gesellschaftlichen Herausforderungen für eine erfolgreiche Jugendarbeit im Sport sowie jugendliche Ansprüche und Denkweisen Berücksichtigung finden.

Die vorhandenen Aus- und Fortbildungsformate der Sportjugend müssen so kommuniziert, dass diese auch von Jugendlichen angenommen werden. I

Neue ergänzende Bildungsangebote der Sportjugend sowie weitere Möglichkeiten sich zu engagieren, die dem gegenwärtigen und zukünftigen Bedarf junger Menschen entsprechen, sowie zur Persönlichkeitsentwicklung einen wesentlichen Beitrag leisten, sollen mittel- und langfristig entwickelt werden.

Konkrete Zielsetzung

Schaffung einer neuen Vorstandsstruktur der Sportjugend Schaumburg um KSB Schaumburg e.V. Beschreibung inhaltlicher Zielstellungen des Vorstandes

Wie kann Jugendarbeit im Verein besser realisiert werden? Welche Angebote müssen wie entwickelt werden?

Gewinnung neuer Ehrenamtlicher für die Jugendarbeit im Verein, für die Fachverbände und die Sportjugend Schaumburg

Interessierte Jugendliche aus unseren Vereinen sollen angesprochen und für eine Mitarbeit im Verein / Verband neu gewonnen werden.

Beschreibung des innovativen Charakters

Jugendliche fürs die verschiedenen Aufgaben (Vereinsführung/Organisation)im Ehrenamt früh begeistern, schulen, führen und langfristig an die Organisationen binden Wie kann uns das gemeinsam (KSB, FV SJ Niedersachsen) gelingen?

Vorgesehene Maßnahmen

Auftaktworkshop im Mai - inhaltliche Vorbereitung und Zielsetzungen des 4-tägigen Workshops im August 2019

weitere Vorbereitungstreffen für den Workshop im August in Form von abendlichen Treffen in der GST mit den Engagierten am Projekt

Nachbereitungstreffen des 4-tägigen Workshops in der JH Mardorf am Steinhuder Meer Erkenntnisse und weitere Vorgehensweisen ab März 2020 - Übergang zu einem Makroprojekt