Förderung des ehrenamtlichen Engagements im Landesschwimmverbandes Niedersachsen e.V. (LSN)

Landesschwimmverband Niedersachsen e.V. (LSN)

Projektbeginn: 25.10.2013

Projektende: 25.10.2013

Kurzbeschreibung

Der LSN will am 25. Oktober das Thema "Ehrenamt im LSN" beleuchten. Dabei wird ein externer Referent mit einem Impulsreferat einen Einstieg in die Thematik geben. Nach einem allgemeinen Einblick über die Beweggründe für ehrenamtliche Engagement wird es im weiteren Verlauf über das Engagement innerhalb des LSN gehen. Es soll hinterfragt werden, ob es für alle Positionen genaue Aufgabenbeschreibungen gibt, wie die Schnittstelle zwischen Ehrenamt und Hauptamt momentan funktioniert und wie es der LSN schafft vakante Positionen im Ehrenamt zu besetzen. Im Anschluss an das Referat ist eine Diskussions- und Fragerunde eingeplant. Im weiteren Verlauf des Veranstaltungstages wird das ehrenamtliche Präsidium gemeinsam ein Projekt planen, welches einer noch festzulegenden Gruppe das "Schwimmen näher bringt".

Konkrete Zielsetzung

Durch die Impulsveranstaltung sollen die Anwesenden für das Thema ehrenamtliches Engagements sensibilisiert werden. Zusätzlich sollen Arbeitsplatzbeschreibungen erstellt werden, um die Suche nach neuen ehrenamtlich Engagierten zu erleichtern. Langfristig sollen neue ehrenamtlich Tätige für den LSN gewonnen  und Hilfestellungen für Untergliederungen des LSN gegeben werden, um ehrenamtlich Engagierte zu finden.

Beschreibung des innovativen Charakters

Zum ersten Mal wird das ehrenamtliche Engagement im LSN hinterfragt und gewehrt schätzt. Es sollen nachhaltig, vakante Positionen im LSN besetzt werden und somit der Arbeitsaufwand von wenigen ehrenamtlich Tätigen auf mehrere verteilt werden. Durch die teambuildende Maßnahme soll ein gemeinsame Projekt auf die Beine gestellt werden und die Gemeinschaft unterstützt werden. Zukünftig möchte der LSN Hilfestellungen für Untergliederungen des LSN geben, um neue ehrenamtlich Tätige zu finden.

Vorgesehene Maßnahmen

Es wird eine Impulsveranstaltung stattfinden. Schwerpunkt der Veranstaltung ist ein Impulsreferat. Es sollen für alle Positionen Arbeitsplatzbeschreibungen erstellt werden. Im Anschluss an das Referat wird es die Möglichkeit der Aussprache geben. Dabei sollen weitere Schritte festgelegt werden, wie die Thematik im LSN weiterbehandelt werden kann und die Untergliederungen des LSN darüber informiert werden können.
Um die Gemeinschaft innerhalb des ehrenamtlich tätigen Präsidiums zu unterstützen, werden die Anwesenden angehalten gemeinsam ein Projekt für eine bestimmte Zielgruppe zum Thema "Schwimmen" zu entwickeln.