Neu im Vorstand? Das Seminar für Einsteiger!

KSB Osnabrück-Land

Projektbeginn: 01.10.2018

Projektende: 31.12.2018

Kurzbeschreibung des Projektes

Mit der Veranstaltung: "Neu im Vorstand - das Seminar für Einsteiger!" möchte die Sportregion Osnabrück Stand und Land e.V. den neu gewählte Vorstandsmitgliedern den Einstieg in ihr Funktionsamt erleichtern und sie im Netzwerk willkommen heißen.

In einer 2-3 stündigen Veranstaltung am 29. November 2018 werden die Service- und Dienstleistungen sowie die Ansprechpartner der Sportregion vorgestellt. In einer 2. Phase werden individuell in den einzelnen Handlungsfeldern erste konkrete Beratungsanliegen direkt aufgenommen, gelöst oder vermittelt. Den Abschluss bildet ein informeller Teil, der zur Vernetzung der Funktionsträger dienen soll.

Durchgeführt wird die Veranstaltung von der Sportregion Osnabrück Stand und Land e.V.. Antragssteller ist der Kreissportbund Osnabrück-Land e.V.

Konkrete Zielsetzung

-    wertschätzender Einstieg ins Ehrenamt, Willkommen im Netzwerk

-    Vorstellung der Service- und Dienstleistungen der Sportregion (Förderungen, Fristen...)

-    Kennenlernen der Ansprechpartner vor Ort

-    Vernetzung mit anderen Funktionsträgern in Vorständen, die neu im Amt sind

-    Kennenlernen "alter Hasen", die eine Art Mentorenfunktion übernehmen können

-    Abfrage zur weiteren Begleitung der Einarbeitung (bspw. themenbezogene oder lokale Stammtische)

Beschreibung des innovativen Charakters

Die neuen Vorstandsmitglieder werden (zeitnah) nach ihrer Funktionsübernahme angeschrieben und willkommen geheißen. Der Einstieg ins unterstützende Netzwerk wird durch die direkte Ansprache der neuen Funktionsträger durch die Sportregion mit ihren Dienstleistungsangeboten erleichtert.

Durch die Willkommensveranstaltung bietet die Sportregion Ihren Vereinen eine unterstützende Maßnahme zur Einarbeitung der neuen Vorstandsmitglieder.

Vorgesehene Maßnahmen

-     3-stündige Veranstaltung "Neu im Vorstand? Seminar für Einsteiger"

-     kleine Präsente (ggfs. aus der Vereinsheldenkollektion) als Anerkennung und Dankeschön für den Einstieg in die Vorstandsarbeit

NeinEinverstanden