Strategische Gewinnung (junger) Ehrenamtlicher und Motivationssteigerung bestehender Ehrenamtlicher

BS Vörden von 1948 e.V.

Projektbeginn: 12.11.2018

Projektende: 30.06.2020

Kurzbeschreibung des Projektes

Der BS Vörden beabsichtigt neue ehrenamtliche Unterstützer zu gewinnen und bestehende Ehrenamtliche zu halten. Gerade Jugendliche sind schwer zu gewinnen.

Der BS Vörden wird eine Image-Kampagne für das Ehrenamt machen.

Ziel des Projektes soll sein, heranwachsende davon zu überzeugen, sich im Verein für eine gute Sache einzubringen sowie bestehende Ehrenämter zu halten und die ehrenamtlichen Rahmenbedingungen zu verbessern.

Konkrete Zielsetzung

Aufbau Projektgruppen Jugendliche / Heranwachsende, die sich um konkrete Projekte kümmern. Danach sollen die jungen Ehrenämter an weitere Projekte herangeführt werden:

2019: Implementierung

a.     ) eines Ehrenamts-Ausschusses

b.     ) einer Jugendprojektgruppe mit ca. acht aktiven Sportlern im Alter von 16-22 Jahren Beispiel: Organisation eines Spendenlaufes in 2019, um ehrenamtliche Projekte voran zu treiben 2020: Einbindung in weitere ehrenamtliche Aufgaben

Beschreibung des innovativen Charakters

Alte Ehrenämter und neue sollen gemeinsam Projekte erarbeiten und nachhaltig motiviert werden, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dazu zählt neben der Neugewinnung auch die Erhaltung der bestehenden Helfer. Vor diesem Hintergrund sollen die Partner der aktuellen Ehrenamtsinhaber zum Weihnachtsfest 2019 mit einem kleinen Präsent unterstützt werden. Dankeschön für die Zeit.

Konkrete Zielsetzung für die folgenden Jahre.

Erarbeitung der Maßnahmen für das Folgejahr jeweils im November.

Vorgesehene Maßnahmen

12.11.2018     - Kick-Off Veranstaltung

Teilnehmer > 20 aktuell aktive Ehrenamtliche, mit denen besprochen wird, wie die gemeinsamen Ziele erreicht werden können, die Veranstaltung ist auch ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement im Verein und soll motivieren, weiter zu machen. Festlegen einer Projektgruppe, Benennung von Projektteilnehmern.

24.02.2019      - Projekt-Meeting - Festfegen erforderlicher Maßnahmenkatalogs Treffen der Projektgruppe

30.05.2019      - Spendenlauf im Rahmen des Reinhold-Krämer Cup 2019

23.11.2019      - Was haben wir erreicht - Feedbackrunde