"Unser Vereinsheld ist unser 1. Rechnungsführer im SC Union Emlichheim e.V. Ansgar Duling.

Ansgar ist seit dem 04.07.2003 in unserem Vorstand als 1. Rechnungsführer und somit der „Herr über unsere Finanzen“ aus dem Hintergrund, der alles ruhig und besonnen angeht.

Er erinnert sich auch Monate oder sogar Jahre später noch an Zahlungen, Einnahmen oder sonstige finanzielle Dinge. Ansgar kennt unser Budget genau, weshalb er uns Vorstandskollegen ab und an auch mal auf die Finger klopft, wenn wir zu spendabel sein wollen.

Leider fällt seine Arbeit meistens keinem so wirklich auf, weil er nicht so präsent ist wie z. B. ein Vorsitzender.

Wir alle können gar nicht genau greifen, wie viele ehrenamtlichen Stunden er für den SCU leistet – umso mehr wissen wir seine Arbeit und Genauigkeit zu schätzen. Eigentlich ist die Buchführung in unserem Verein mit über 1.700 Mitgliedern und hohen Einnahmen und Ausgaben ehrenamtlich nicht mehr zu bewältigen. Und trotzdem hört man von Ansgar nie ein Klagen oder Stöhnen, sondern er macht es einfach – in seiner stillen und vor allem sehr korrekten Art.

Wie sagte noch unser Kassenprüfer im November auf der Jahreshauptversammlung? „Hätte die FIFA einen Ansgar Duling, wären nicht einfach 6,7 Millionen verschwunden.“

Wir möchten mit dieser Nominierung „DANKE, ANSGAR“ sagen, für alles was du für den SCU tust und was keiner so wirklich mitbekommt."