"Heinrich Buchholz ist seit 32 Jahren Mitglied im Vorstand des TSV Schönewörde. Vor 3 Jahren hat Heinrich die Verantwortung als 1. Vorsitzender übernommen. Zu dieser Zeit hatte der TSV 241 Mitglieder bei 950 Einwohnern. Wie bei vielen Vereinen aus Orten dieser Größe, beschränkten sich die angebotenen Sportarten im wesentlichen auf Fußball und Tennis. Innerhalb von 3 Jahren hat es Heinrich mit dem Aufbau verschiedenster Sparten für alle Alterszielgruppen geschafft, die Zahl der Mitglieder auf z.Z. 388 zu erhöhen. Zu diesen zusätzlichen Sparten gehören Tanzen, Zumba, Kinderzumba, Kinderturnen, Seniorengymnastik, Yoga, Full Body Workout und Nordic Walking. Menschen nicht nur die Möglichkeit zu geben sich sportlich zu betätigen sondern auch soziale Gefüge aufzubauen und zu stärken hat Heinrich mit großem Engagement vorangetrieben. Er hat damit wieder die ursprünglichen Stärken einer kleinen Dorfgemeinschaft geweckt. Bisher wurde es versäumt Heinrich für seine Arbeit zu danken. Eine Einladung zum "Ball des Sports Niedersachsen" wäre für den passionierten Tänzer sicherlich eine große Überraschung und ein perfektes "Dankeschön"." (Klaus Christian Müller)